Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 10.02.2009

Zurück zur Startseite
Eine Initiative der Gemeinde Lunestedt:

1994 gegründet:

Lunestedter Gewerbetag / Gewerbeverein


Gewerbetag 2007
Lunestedter Gewerbetag 2007, Foto: agp

Lunestedter Geschäftsleute wollen für sich werben

Mit Schreiben vom 21.12.1993 wurden die Gewerbetreibenden Lunestedts vom damaligen Bürgermeister (Claus Götjen) aufgefordert, am 29. Mai 1994 an einem Gewerbetag in Lunestedt teilzunehmen. Außerdem "erklärten sich die Herren H. Busch, R. Holst, D. Sündermann, H. Teuber und D. Wetjen bereit, vorerst planerisch mitzuwirken." Die CDU-Fraktion wandte sich an die Gewerbetreibenden und schrieb: "Die CDU-Lunestedt hat sich im Rahmen ihres Aktionsprogramms Lunestedt 2000 für 1994 ein besonderes Ziel gesetzt. Um die Attraktivität der Gemeinde Lunestedt in Zukunft zu erhalten und zu steigern, soll im Frühjahr 1994 erstmalig ein Lunesteder Handels- und Gewerbetag durchgeführt werden." Unterschrieben ist dieser Brief von Ralph Koschek, Klaus Wulff und Walter Niesel.
Am 18. Januar wurde zur Gründungsversammlung von Ralph Koschek und Heinfried Teuber eingeladen. "Der angedachte Verein soll den Zweck verfolgen, den lauteren Wettbewerb zu fördern, Maßnahmen der Verkaufsförderung und Werbung für die Mitglieder des Vereins zu planen und auszuführen. Weiterhin soll durch geschlossenes Auftreten die Attraktivität Lunestedts als Gewerbestandort und Wohnort von hoher Lebensqualität unterstrichen werden."

Am 24. Januar 1994 wurde dann der Verein gegründet. Vorsitzender wurde Ralph Koschek, Stellvertreter Rolf Holst, Kassenwart Diedrich Wetjen und Schriftwart Willi Hannott. Der Festausschuss (H. Busch, H. Mahnken, R. Wienert und W. Brinschwitz) bekam die Aufgabe, den Gewerbetag 1994 zu planen. Dieser Auschuss trifft sich am 27. April, um 22 Punkte der Tagesordnung abzuarbeiten. Eine Fahrradrallye wird geplant, Standgebühren festgelegt, Artikel für die Nordsee-Zeitung überlegt, Handzettel und Plakate entworfen, Schilder an den Ortseingängen geplant, Toilettenwagen organisiert und einheitliche Getränkepreise abgesprochen. Schon beim ersten Mal wurde vereinbart, dass eine ganzseitige Anzeige am Donnerstag vor der Veranstaltung erscheinen sollte. Bei der Gründung seien "24 der insgesamt 37 Gewerbetreibenden der 2350-Seelen-Gemeinde" im Verein organisiert, berichtete die Nordsee-Zeitung.

1. Gewerbetag 1994
Ralph Koscheck zerschnitt an der Volksbank
das von Claus Götjen (links) und Dieter Wetjen gehaltene Band und eröffnete den ersten Gewerbetag.
(Quelle: Nordsee-Zeitung, 7.6.1994)


Im Bericht der Nordsee-Zeitung "Mit Resonanz sehr zufrieden" heißt es, die "Geschäfte und das Handwerk seien die Grundlage für die Lebensqualität eines Ortes. Auf der Aktionsmeile lockten mehrere Gewinnspiele die Besucher an, wo man unter anderem Rundflüge, Leckereien oder Sportarikel gewinnen konnte. Viel Spaß hatten die zahlreichen Teilnehmer zum Beispiel beim Käsegewicht-Schätzen, beim Zielspritzen oder bei dem Stand mit den Gummistiefeln, wo man seine Geschicklichkeit im Zielwerfen beweisen konnte. Andere Buden boten hingegen verschiedene Köstlichkeiten an, während nebenan der Hollener Spielmannszug aufspielte. ... Neben den vielen Gewerbetreibenenden stellte sich auch die Gemeinde dar, indem sie auf ihre Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten hinwies und über die geplante Turnhallenerweiterung informierte." Unmittelbar nach dem ersten Gewerbetrag wurde am 30. Mai festgelegt, dass im Folgejahr 1995 die Veranstaltung am 11. Juni stattfinden solle.

In der Jahreshauptversammlung am 25. Februar 1998 teilte Ralph Koschek der Versammlung mit, "daß er aus beruflich bedingter Ortsabwesenheit nicht mehr in der Lage sei, die Aufgaben des 1. Vorsitzenden so wahrzunehmen, wie er es sich vorstelle und es auch nötig sei." Als Nachfolger wurde Rolf Holst gewählt, der dieses Amt bis zum 7. Juli 2003 wahrnahm. Danach leitete der zweite Vorsitzende Rolf Wienert den Verein und wurde am 12. Januar 2004 zum ersten Vorsitzenden gewählt. Im Januar 2007 gab Wienert gesundheitsbedingt den Vorsitz ab, und Olaf Rauschenberger wurde zum Nachfolger ab 1.1.2008 gewählt.


Gewerbetagsgottesdienst 2006
Gottesdienst in der Mühlenstraße, Gewerbetag 2006, Foto: agp

Der Gewerbetag findet jedes Jahr am Sonntag nach Pfingsten statt. Die Wesermünder Straße zwischen Bahnhof und Volksbank wird dafür immer gesperrt. Seit dem 1. Juni 1997 fand zu Beginn des Gewerbetages auch jeweils ein Gottesdienst "in der Schaumeile" statt. Im Winter 2002 gab die Bürgermeisterin Linda Woltmann die Parole aus: "Tausend Sterne sollen in Lunestedt erstrahlen". Heute strahlen zu Weihnachten 68 Sterne mit insgesamt 1009 Glühlampen. Spenden des Vereins und einer Reihe von Privatleuten ermöglichten die Anbringung. Am Mittwoch vor dem ersten Advent werden sie von Vereinsmitgliedern und Gemeindearbeitern angebracht, dabei müssen jährlich 250 - 300 Glühlampen erneuert werden.

Auf Einladung von Astrid Vockert wurde im Oktober 2003 der Landtag in Hannover besucht. Im Dezember 2004 nahm der Gewerbeverein eine Einladung von Annette Faße zum Besuch des Bundestages in Berlin an. Außer diesen beiden Abgeordneten kam immer zur Eröffnung des Gewerbetages Martin Döscher (heute Ehrenlandrat).

Eröffnung 2007
Eröffnung des Gewerbetages 2007,
von links: Bürgermeister Manfred Woltmann, Rolf Wienert, Samtgemeindebürgermeister Ulf Voigts, 1. Vorsitzender Olaf Rauschenberger, Landtagsvizepräsidentin Astrid Vockert, Claus Götjen, Ehrenlandrat Martin Döscher, Annette Faße MdB, 2. Vorsitzender Marco Schumacher, Foto: agp

Zurück zur Startseite